Erfolgreiche Führung mit Werten

Werte versus Methoden und Techniken

Zu Beginn von Seminaren zum Thema Führung frage ich die Teilnehmer oftmals, welche Erwartungen sie an das Seminar stellen und wann das Seminar für sie persönlich erfolgreich wird. Meist fokussieren sich die Wünsche der Teilnehmer darauf, Methoden und Techniken zu erlernen, also fertige Rezepte und Tools, wie man erfolgreich führt. Als ich als junger Ingenieur  meine berufliche Laufbahn startete, hätte ich sehr wahrscheinlich die gleichen Erwartungen gehabt, denn in der Technik arbeitet man ständig mit Methoden und Modellen, die in der Praxis sehr hilfreich und auch nützlich sind. Doch kann man diese Denkweise auch auf die Führung von Menschen übertragen?

Irgendetwas hat mich motiviert, dieser Frage konsequent nachzugehen. Obwohl ich von hause aus Naturwissenschaft studiert habe und ich die Geisteswissenschaften, die darauf eher eine Antwort geben könnten, eher belächelt habe, studierte ich später Betriebspädagogik, die sich damit beschäftigt, wie Erwachsene in Unternehmen lernen. Zusätzlich nahm ich an zahlreichen Seminaren zum Thema Führung teil und im Rahmen meiner Dissertation führte ich Interviews mit erfolgreichen Führungskräften. Diese Studie ging den Fragen nach, auf welchen Kompetenzen und Fähigkeiten sich der persönliche Erfolg dieser Führungskräfte aus ihrer Sicht begründet und wie und wo sie diese Fähigkeiten erlernt haben.

Aufgrund dieser Lernprozesse und Erfahrungen mit vielen Führungskräften bin ich zu der tiefen Überzeugung gelangt, dass Methoden und Techniken in der Führung nur einen geringen Teil erfolgreicher Führung ausmachen. Im Mittelpunkt von Führungskompetenz stehen stets die Werte und Einstellungen einer Person, denn Werte und Einstellungen steuern unser Handeln. Man kann über viel Wissen verfügen, besondere Fähigkeiten besitzen und Methoden kennen. Letztlich entscheiden die Werte und Einstellungen, ob dieses Wissen und die Fähigkeiten im täglichen Handeln tatsächlich sichtbar werden.

 

Da Werte und Einstellungen aber einen Teil der Persönlichkeit bilden, bedeutet die Entwicklung von Führungskompetenz letztlich Persönlichkeitsentwicklung. Aus dieser Tatsache resultieren aber konkrete Anforderungen an die Lernprozesse zur Entwicklung von Führungskompetenz. Verhaltenstrainings werden diesen Anforderungen nicht gerecht und zeigen in der Praxis auch keinen Erfolg. Es bedarf anderer Lernansätze, die eine Entwicklung der Werte und Einstellungen und somit der Persönlichkeit ermöglichen.

In den nächsten Beiträgen werde ich dieses Thema vertiefen und zunächst den Fragen nachgehen.

  • Welche konkreten Werte und Einstellungen begründen eine erfolgreiche Führung?
  • Wie kann man Führungskompetenz erlernen?
  • Welche Anforderungen werden an solche Lernprozesse gestellt?