Wie wird Mann oder Frau erfolgreiche Führungskraft?
Das Buch zum Thema „Systemkompetenz“

Wie wird Mann oder Frau erfolgreiche Führungskraft? Dass es dabei offenbar nicht nur auf die Fach- oder Führungskompetenz ankommt, sondern auf mehr, ist offensichtlich: Es gibt eine große Zahl kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Organisationen, die aber den Sprung zur Führungskraft nicht schaffen. Doch was sind dann die Erfolgsfaktoren?

Eben diese Frage bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung von Heinz Köster und Claudia Kruse. Sie greifen dabei auf den Begriff „Systemkompetenz“ zurück, wie er von Schiepek und Kriz eingeführt und dann, von König und Bührmann weitergeführt wurde. Systemkompetenz, so die Verfasser, ist die Fähigkeit, „erfolgreich in sozialen Systemen zu handeln. Das bedeutet im Einzelnen die Fähigkeit, Chancen und Risiken in sozialen Systemen zu erkennen, Freiräume in sozialen Systemen erfolgreich zu nutzen und soziale Systeme zu verändern“.

Das Buch Systemkompetentes Handeln in Unternehmen ist im Brockmeyer Verlag erschienen.

Systemkompetentes Handeln in Unternehmen als ebook
Systemkompetentes Handeln in Unternehmen als Buch